Dienstag, 1. Mai 2012

Entdeckungen beim Staudengärtner

Gestern war es wieder so weit: der Frühjahrsbesuch bei der Staudengärtnerei Gaissmayer in Illertissen war fällig! Unterwegs noch ein kurzer Abstecher zu Rosen Schmid in Memmingen, um neue Rosenerde zu kaufen. Dabei habe ich mich wieder in einige Klematis verguckt, aber tapfer standgehalten. Dafür gab es die Ramblerrose 'Lykkefund', die schon länger auf meiner Wunschliste stand.
Die Wunschliste für die Staudengärtnerei umfasste mehrere Seiten...den Katalog habe ich vorher von A-Z gut studiert! Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass ich nach dem harten Winter so viele Pflanzen bekommen würde...zum Einstieg in die Pflanzsaison hatte ich an  ein paar Akelei und Kaukasus-Vergissmeinnicht (Brunnera macrophylla) gedacht. Die gefüllte weiße Akelei 'White Barlow' und die rosa 'Nora Barlow' sowie das silbrige Vergissmeinnicht 'Looking Glass' und das weiß blühende 'Mr. Morse' waren leicht gefunden, und noch so manches mehr: Mit fast vierzig verschiedenen Stauden bin ich nach Hause gekommen. Sogar an Hosta habe ich mich herangetraut - was kann bei einer Sorte namens 'Invincible' schon schief gehen? Heute habe ich alles eingepflanzt, passend zum angekündigten bedeckten und regnerischem Wetter. Hoffentlich wächst alles gut an...dann gibt es hoffentlich auch Bilder von den Neuerwerbungen!


Clematis 'Albina Plena' (Atragene Group), gesehen bei Rosen Schmidt in Memmingen 

Clematis ' Spiky' - die würde mir auch gefallen! 

Paeonia..??? jedenfalls eine sehr früh blühende - wer kennt sie?


Primla denticulata' Alba' 
Arum italicum ssp. italicum 'Pictum' ('Marmoratum') geaderter Aaronstab 

Bergenia Hybride 'Eroica' mit leuchtend violetten Blüten -  die musste mit!

Iris barbara nana 'Oberschwaben'...vielleicht beim nächsten Mal...

               Ich wünsche euch allen viel Spaß auf der Jagd nach tollen Pflanzenschätzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen