Freitag, 4. Mai 2012

Langlebige Tulpen

Tulpenrausch im Mai...bevor ich mich intensiver mit den Sorten befasst habe, klappte das immer nur im Jahr nach der Pflanzung. Inzwischen erfreue ich mich an Tulpen, die nunmehr im dritten Jahr mit voller Kraft blühen. Ich habe sie in Beete gepflanzt, wo sie von der Abendsonne durchleuchtet werden und man sie vom Sitzplatz an der Westseite des Hauses bewundern kann - dem Ort, wo es abends am längsten warm ist. Wenn es langsam dunkel wird, leuchten die abends geschlossenen weißen Blüten immer noch.
Direkt nach der Blüte schneide ich die Stiele ab, die Zwiebeln überwintern in der Erde. Hier sind meine Stars:

'Purissima' und 'Flaming Purissima' zusammen gepflanzt

Die früh blühenden  Fosteriana-Tulpen haben große Blüten, die sich an der Sonne weit öffnen und abends wieder schließen. Sie wirken ausgesprochen edel, sind aber gut standfest und robust. Sie wachsen auch an halbschattigen Standorten gut und 'verwildern' mit der Zeit. Auch im Verblühen wirken sie noch sehr schön.


Tulipa fosteriana 'Purissima' ('Weißer Kaiser')
Tulipa fosteriana 'Flaming Purissima'
'Flaming Purissima' im Verblühen



Rem's Favourite gehört zu meinen absoluten Lieblingen! Diese traumhaft schöne Triumph-Tulpe ist eine relativ neue Züchtung von 2000, sie ist nicht ganz so langlebig wie ihre Traumpartnerin 'Negrita', aber zusammen sind sie einfach wunderschön.

Perfektes Match: 'Negrita' und 'Rem´s Favourite'




 Die magentafarbene lilienblütige 'Ballade' kommt im Gegenlicht sehr schön zur Geltung.

Lilienblütige Tulpe 'Ballade' 



Die einzige Rote in meinem Garten: Couleur Cardinal. Diese Triumph-Tulpe ist schon seit 1845 in Kultur und hat ein einzigartiges Scharlachrot mit einem bläulich roten Hauch und samtigem Schimmer. Sie leuchtet von weitem, und zudem duftet sie auch noch!

Thriumph-Tulpe 'Couleur Cardinal'

Was noch fehlt: Tulipa viridiflora 'China Town' und 'Esperanto'. Die beiden begeistern mich schon durch ihre weiß-grün gestreiften Blätter...aber sie blühen noch nicht, deshalb stelle ich sie später erst vor.

1 Kommentar: