Sonntag, 16. September 2012

Wandertour am Senkele bei Seeg im Ostallgäu

Kaiserwetter Mitte September - nix wie raus!

Heute haben wir eine schöne "voralpine" Wandertour im Ostallgäu gemacht. Der "Senkelekopf" bei Seeg liegt nur 1047 Meter hoch, aber für mich reicht das völlig - ein  Bergfex wird aus mir in diesem Leben nicht mehr! Die Aussicht auf die Berge war heute jedenfalls einen Ausflug in die Richtung wert.



Die Bilder stammen überwiegend von Stephan, deshalb bin ich ausnahmsweise selber auch mal drauf. Er hatte seine kleine Lumix dabei, die Spiegelreflexkamera wollte ich heute nicht mitschleppen. So gab es wenigstens ein paar nette Schnappschüsse bei grellem Mittagslicht.


                        erstmal Brotzeit machen...es ist ein Kreuz mit mir auf Wanderungen!


Die leere Brotzeitbox muss gleich für´s Beerensammeln herhalten...es gab viele reich tragende Weißdornbüsche. In der traditionellen Heilkunde werden sie als Mittel zur besseren Durchblutung der Herzkranzgefäße, bei Herz-Kreislauf Beschwerden  und gegen Arterienverkalkung angewandt. Offiziell anerkannt sind aber nur Zubereitungen aus Weißdornblättern und -blüten.

Weißdornfrüchte

Die Herbstzeitlose blühen schon...auf dem Weg zum Senkelekopf waren es richtig viele



Herbstzeitlose

Herbstzeitlose

Und dann gab es noch massenweise reife Berberitzen! Hier hätten wir leicht ein paar Pfund sammeln können, aber eigentlich wollten wir ja wandern und nicht Beeren sammeln...Die Früchte werden wir trocknen, sie schmecken fruchtig-sauer und passen sehr gut zu orientalischen Gerichten

Berberitzenstrauch

reich tragende Berberitze

reife Berberitzen

Ich habe auf dem ganzen Weg nur einen Platz gesehen, an dem Silberdisteln wuchsen

Silberdistel

Auf dem Haflingerhof in Vordersulzberg (das gehört zu Rosshaupten) gab es eine Einkehrmöglichkeit. Ein Radler bei einer Wandertour ist einfach klasse....Ok, ein Eisbecher kam auch noch dazu...



Zwei der der blonden Schönheiten vom Haflingerhof Rosshaupten. Die Reitpferde am Haflingerhof sind alle sehr jung. Hier werden die Fohlen eigener Zuchtstuten und zugekaufte Haflingerfohlen ausgebildet und anschließend als Reitpferde weiter verkauft. Darüber habe ich mich sehr gefreut, da viele Landwirte auch im Allgäu unter anderem wegen der Touristen ihre Haflingerstuten jedes Jahr decken lassen und die Fohlen dann im Herbst verkaufen. Viele davon finden keinen guten Platz...



unsere Tour war etwas länger, aber hier ist ein guter Vorschlag für einen Rundweg am Senkele:
http://www.wanderkompass.de/wanderweg/allgau/seeg-wanderroute-2.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen