Montag, 8. Oktober 2012

Herbstsonnentag im Garten

Heute war es noch einmal den ganzen Tag schönes Wetter... Zeit die neu erstandenen Stauden einzusetzen und einige andere umzupflanzen....
Vereinzelt blühen noch Rosen, die weißen und violetten Herbstanemonen sind auch noch richtig schön - am prächtigsten aber blühen zwei Astern, deren Sortennamen ich leider nicht weiß.
Astern waren deshalb auch mein Thema bei "Gras und Krempel" am vergangenen Samstag, und es gab reiche Auswahl! Fast reut es mich, dass ich nicht noch mehr Sorten mitgenommen habe...aber jetzt sollen erst mal diese Sorten einwachsen und nächstes Jahr gibt es vielleicht mehr. Heute mittag kam auch das sehnlich erwartete Buch "Astern" von Werner Schöllkopf.  Ein Post mit schönen Astern-Fotos und der Buchbesprechung folgt die nächsten Tage auf meinem Blog  "Gartenkunst oder Wege nach Eden".


Aster novae angliae ' Rosa Sieger'

Aster pringlei 'Pink Star'

Folgende Sorten sind jetzt neu in meinem Garten:
Die hellrosa Aster novae-angliae 'Rosa Sieger',
die filigrane rosa Aster pringlei 'Pink Star',
die Aster novae-angliae 'Andenken an Paul Greger',
Aster dumosus (niedrige Kissenaster) 'Heinz Richard' und 'Herbstgruß vom Bresserhof' und die hellblaue Aster cordelifolius (Waldaster) 'Little Carlow'.
Außerdem kam nach den guten Erfahrungen mit dem Phlox amplifolia 'Winnetou' noch eine andere amplifolia-Sorte dazu: die violettrote 'Shemeneto' (Schwarze Schlange). Winnetou steht immer noch prima da ohne einen Anflug von Mehltau zu zeigen, mal sehen ob Shemeneto genauso gut ist!
Dann kam für mich noch eine völlige Neuentdeckung dazu: ein Herbst-Steinbrech,
Saxifragia cortusifolia var. fortunei 'Rubrifolia'. Eigentlich soll er nur bis Zone 7 winterhart sein, er bekommt auf jeden Fall Winterschutz. Hoffentlich klappt das, die zarten Blüten über den dunklen Blättern sind wirklich zu hübsch...



Aster dumosus 'Herbstgruß vom Bresserhof'

 Hier noch ein paar meiner schönen Herbstblüher...

Physostegia virginiana 'Variegata' - Weißbunte Gelenkblume

Löwenmaul 'Purple Splash'






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen