Freitag, 23. November 2012

Pawpaw, die "Indianerbanane" - eine exotisch anmutende Frucht für unsere Gärten


Gestern  hatten wir ein interessantes Brainstorming - Thomas Schmidt (einigen von seinem Blog "Florilegium" bekannt), Markus Kobelt und sein Mitarbeiter Falko Berg von Lubera waren zu Besuch in Kempten. Markus Kobelt brachte eine Frucht zum Probieren mit, die ich vorher noch nie gesehen hatte: die Pawpaw oder Indianerbanane.
Unbekannte Früchte finde ich immer spannend, aber diese würde sogar im Allgäu wachsen, denn sie ist bis -30° winterhart!


Reife Pawpaw Früchte

Ein bisschen sehen sie aus wie kleine grünschalige Mangos...jedenfalls ziemlich exotisch!


Markus Kobelt fragt nach einem großen(!) Messer und teilt die größte Frucht in zwei Hälften. Die Spannung steigt...




 Ein paar große Kerne stecken in dem cremeweißen weichen Fruchtfleisch...


...die werden mit einem kleinen Löffel "herausoperiert", dann kann man den Inhalt einfach auslöffeln.
 Thomas und mir schmeckt es sehr gut...aber wonach es schmeckt? Süss und mild...ein bisschen Mango, etwas Vanille, etwas prickelnd wie nach Maracuja oder Ananas...und unbedingt nach "mehr"!
So eine Pawpaw Pflanze steht jetzt ganz oben auf meiner Gartenwunschliste...ganz günstig sind sie nicht, aber für solch eine Spezialität muss man halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich bin gespannt, wie sie sich dann in meinem Garten entwickeln wird!

Markus Kobelt

Der Obst- und Beerenspezialist freut sich über unsere Begeisterung - und Falko hat dazu natürlich für gartenvideo.com ein kleines "Verkostungsvideo" gedreht, denn Markus Kobelt ist auch der Betreiber dieser Seite. Ein informatives Video über Pawpaw für den Hausgarten gibt es hier: #251 Pawpaw Indianerbanane
Inzwischen hat Falko auch das Video von unserem Test eingestellt:gartenblogger-testen-pawpaw-indianerbanane-47451 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen