Samstag, 14. September 2013

Rosenduft im September

Der Herbst ist eine ungewöhnliche Zeit, über Rosen zu schreiben...meist geht es ja nun um die Thematik des Winterschutzes und des richtigen Rückschnitts.
Um so kostbarer ist eine duftende Rose, wenn es nicht mehr so viele Blüten gibt...
Ein solcher Schatz blüht gerade auf dem Balkon: die neue Sorte von Thorsten König, die nach ihrer Herkunft - gezüchtet wurde sie in Herdecke - am achten Juni 2013 zum 80 jährigen Firmenjubiläum der Gärtnerei König auf den Namen 'Rose vom Ruhrtal' getauft wurde.


'Rose vom Ruhrtal' (König 2013)


Dass die Schönheit vom Ruhrtal nun bei mir blüht, verdanke ich dem Netzwerk bei Facekbook, wo Thorsten ein Album mit seinen neuen Züchtungen eingestellt hatte - und auf diese eine kam ich beim Blättern immer wieder zurück.
Ich bin ja mit Neuzüchtungen etwas misstrauisch, auf der einen Seite gibt es einige wirklich gute neue Sorten, die bei der Selektion mit dem Schwerpunkt Blattgesundheit ausgewählt wurden und vielen alten Sorten darin hoch überlegen sind. Auf der anderen Seite bewirbt jeder Züchter seine Kreationen in den höchsten Tönen, nicht immer halten die Sorten dann, was man sich von ihnen verspricht.
Im Fall der 'Rose vom Ruhrtal' ist aber meiner Meinung nach ein Volltreffer gelungen: Sie hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten nach einer allzu langen Reise (die Post war nicht so schnell wie erwartet...) zu einer prächtigen, gesunden Pflanze entwickelt.


Die Knospen sind klein und kugelig. Im Aufgehen erinnern mich die Blüten an die wunderschöne "Eden Rose", aber im Gegensatz zu dieser haben die Blüten einen vollen, süßen Rosenduft. Außen sind die Blütenblätter hell, in der Mitte von einem dunklen, aber nicht zu grellem Pink.




Im Aufblühen zeigen sich innen changierende Töne von rosa, pink und orange

'Rose vom Ruhrtal' im Aufblühen 

Ganz geöffnet wirkt die stark gefüllte Blüte wie eine romantische alte Rose...

 'Rose vom Ruhrtal' offene Blüte


Jetzt werde ich die vermutlich letzte Blüte für dieses Jahr noch ein paar Tage genießen...da die Pflanze noch jung ist, habe ich die letzten abgeblühten Triebe nicht zurück geschnitten, sondern lasse sie Hagebutten bilden. So kann die Pflanze sich auf den Herbst und die Reifezeit einstellen anstatt immer neue Triebe zu bilden. Ich glaube, nächstes Jahr lasse ich sie in einem größeren Topf noch eine Saison auf der Dachterrasse, um ihren Duft intensiver genießen zu können. Aber dann wird es Zeit für einen schönen Platz im Garten, denn die 'Rose vom Ruhrtal' ist eine Kletterrose, die leicht drei Meter hoch werden kann.
Da es sich kaum lohnt, eine Rose allein zu bestellen, habe ich mir noch die 'Gruß an Labenz' (Züchter Hans Jürgen Weihrauch 2003) geleistet. Auch diese Rose ist eine "Neuheit" im Stil der alten Rosen, eine stark wüchsige, sehr winterharte Strauchrose mit zarten kleinen Blüten in Pastellrosa. Sie wirkt genauso romantisch wie manche Alba Rosen und sie hat eine umwerfende Besonderheit: ihre Blüten duften nach Maiglöckchen! Das konnte ich mir gar nicht so vorstellen, aber inzwischen habe ich mich davon überzeugen können...Die 'Gruß an Labenz' kam schon als kräftiger kleiner Strauch an und hat sich seit der Pflanzung mindestens verdreifacht...



Rose 'Gruß an Labenz' Weihrauch 2003 

Rose 'Gruß an Labenz' Weihrauch 2003 

Über die 'Gruß an Labenz' gibt es einen schönen Blogeintrag bei "Rosen-Cottage Garten"

Beide Rosen stehen schon im ersten Jahr hier ganz oben auf meiner Lieblingsliste. Mal sehen, wie sie sich in der nächsten Saison zeigen. Bis dahin werden hoffentlich auch die beiden nicht im Container lieferbaren Sorten 'Gloire des Jardins' (eine alte duftende Gallica-Rose) und die  stark duftende Austin-Rose  'Evelyn' in meinem Garten blühen. Angeblich ist Evelyn robust und pflegeleicht, ich bin gespannt...mit den englischen Rosen hatte ich genau wie mit den Delbard-Rosen hier bisher kein Glück.

Wenn es euch interessiert, welche Rosen noch in meinem Garten wachsen, hier ist der Link:
Bara's Garten / Rosen 


Blumen König kann ich nach dieser Erfahrung mit den Rosen als Lieferanten absolut empfehlen. Die Pflanzen kamen hervorragend verpackt, in geräumigen Containern mit hochwertiger Erde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen