Montag, 24. Juni 2013

Wochenend und Gartenbesuche

Das vergangene Wochenende stand im Zeichen der Gartenbesuche - am Samstag war ich zum ersten Mal bei einem Ausflug meiner Regionalgruppe der GdS (Gesellschaft der Staudenfreunde) dabei, und am Sonntag habe ich den Termin der Initiative "Wangen blüht auf" wahrgenommen und mir einige Gärten in Wangen angeschaut.
Frau Sachs, die Leiterin der schwäbischen Regionalgruppe, hatte den Ausflug nach Oberwiesenbach in der Nähe von Roggenburg organisiert. In dem großen ländlichen Garten von Josef und Wilhelm Müller gab es Einiges zu entdecken. Trotz der Ansage, dass man hier in schwäbisch Sibirien mit Wintertemperaturen bis zu minus 30° Celsius sei und Rosen nicht gut gedeihen würden, wirkten manche Gartenteile geradezu mediterran. Und es gab unter anderem durchaus prächtige Rosen zu sehen....
Der Garten ist im Rahmen der offenen Gartentür am 30. Juni zu besichtigen.










Herr Müller gab uns noch einen guten Tipp zum Ausklang - nicht weit entfernt liegt das Gut Glaserhof mit seinem herrlichen "Kaffeegarten". Schon die Bepflanzung am Parkplatz verhieß Gutes - ein schönes Ausflugsziel für Gartenfreunde! Der Glaserhof ist der Firmensitz von "Antikwerk", einem Spezialisten für historische Baustoffe und Antiquitäten. Im Laden gibt es viele Schätzchen zu Wohn- und Gartendekoration, und das Lager in ehemaligen Ställen beherbergt Kostbarkeiten aus alten Abbruchhäusern.




Insgesamt war es für mich ein gelungener Einstieg, der große Lust auf mehr Ausflüge mit der GdS-Gruppe weckt!

Adressen:

Garten Josef und Wilhelm Müller
Ringweg 9, 86519 Wiesenbach, OT Oberwiesenbach

Bitte beachten: das ist kein öffentlicher Garten, er ist nur am 30.06. anläßlich der offenen Gartenpforte zu besichtigen!

Antikwerk Gut Glaserhof
86488 Breitental
http://www.antikwerk.com


Dienstag, 18. Juni 2013

Plötzlich Hochsommer

...oder "der Garten im Juni"
Nachdem wir am letzten Wochenende anstatt nur mal schnell eine Beetumrandung aufzustellen ein mitten im Beet verborgenes Fundament ausgegraben hatten, ist nun auf einen Schlag für ein paar Tage der Sommer ausgebrochen. Am Montag habe ich der Hitze noch getrotzt und bis mittags die Betonbrocken weggeräumt, aber heute findet nur Gießen und Fotografieren statt. Sogar zum Barfusslaufen ist es einfach zu heiss...




 das Fundament liegt richtig schön der Länge nach im Beet...


Hier ist das Gröbste schon geschafft (nicht von mir...) und mit dem Pickel wird der Untergrund aufgelockert. Die Taglilien in den Töpfen oben auf der Mauer sind inzwischen schön im neuen Beet aufgestellt, eingepflanzt werden sie später. Etwa dreißig Sorten haben Platz, also ist es eigentlich schon voll... Aufnahmestopp für neue Sorten :-(

Iris sibirica 'Elfe'


Die Iris haben Hochsaison, auch die letztes Jahr erst gepflanzten Iris sibirica blühen zum ersten Mal.

Iris sibirica 'My Love'
Iris barbata elatior 'Stitch in Time'

Iris barbata elatior 'Night Edition' (links) und 'Superstition'

Die letzten Sonnenstrahlenzaubern den Schmelz auf die Blütenblätter

Bis auf die Iris ist es die Zeit der zarten Blüten - Geranium, Akelei, Mondscheinviolen, Veronica gentianoides blühen reichlich.

Bulgarischer Lauch - Nectaroscordum siculum ssp. bulgaricum


Mondviole
Aquilea 'Nora Barlow' im Abendlicht

Die Akelei scheinen im Abendlicht zu tanzen

...die Mücken unterm Zwtschgenbaum tun es wirklich :-)

Aber auch die "Prachtstauden" legen jetzt los...Pfingstrosen und Türkenmohn machen den Anfang

Intersektionelle Pfingstrose 'Court Yester'

Türkenmohn 'Pattys Plum' unter den Iris...farblich nicht überzeugend...

Eine große Freude... die letzes Jahr gepflanzte Iris 'Celebration Song' hat einen schönen Blütenstiel geschoben. Gestern noch die wunderschöne erste Knospe, heute in aller Schönheit erblüht und duftend... pures Gärtnerglück

Iris barbata elatior 'Celebration Song'
Iris barbata elatior 'Celebration Song'


Den Irisblüten gefällt die Hitze... ich hingegen warte bis zum Abend bevor ich mich wieder in den Garten wage... draußen geht eh schon wieder das große LALÜLALÜ - da haut es gerade einige Leute richtig um...
Also übernehmt euch nicht..."keep cool and garden on"

Samstag, 1. Juni 2013

Der große Regen

Regen? Ach, es schüttet...seit vorgestern gefühlt durchgehend pladdert es nur noch... ist das Mai, oder ist das November? Doch, kleine Pausen gab es, schnell hinunter in den Garten, Schritte im Gras als ob man über ein Moor läuft...gibt es das, Regendepressionen? Man könnte so viel erledigen drinnen, aber es ist alles so zäh! Alle Schotten dicht, nichts geht mehr...
Ein paar Bilder zum Beweis dass sie doch mal da war letzte Woche, die Sonne.





 




Grün ist die Hoffnung

Diese Strauchpfingstrosen stehen in Tontöpfen auf dem Balkon, inzwischen habe ich die Blüten in die Vase gestellt.